Profil und Projekte

„Das Interessante liegt im Zwischen… zwischen den Worten, zwischen den Menschen, zwischen den Kulturen“ - dieser Leitsatz des interkulturellen Festivals eigenarten ist meine Motivation.

Seit 1997 initiiere und unterstütze ich interkulturelle Projekte in Hamburg und deutschlandweit und treibe sie voran. Ich liebe die Vielfalt und arbeite gern kooperativ und je nach Aufgabenstellung in verschiedenen Teams und wechselnden Arbeitszusammenhängen. Sinnvolle Vernetzung ist für mich seit jeher ein zentraler Faktor bei der Umsetzung von Projektzielen.
Interkulturelle Bildungsarbeit bildet den Kern meines Engagements.

Im Jahr 1998 gründete ich zusammen mit Kai Peters den gemeinnützigen Verein peeng e.V., mit dem ich Künstler_innen bei der Planung und Durchführung ihrer Projektideen unterstütze und eigene Projekte umsetze.

Seit dem Jahr 2000 organisiere ich eigenarten - Interkulturelles Festival Hamburg -, das von peeng e.V. entwickelt wurde.
Seit 2007 bin ich als freie Mitarbeiterin für die Stiftung des Bürgerhauses Wilhelmsburg tätig. Im Rahmen dieser Arbeit entwickle ich interkulturelle Projekte, organisiere Veranstaltungen und verankere interkulturelle Fragestellungen als Querschnittaufgabe. Ein Projekt seit 2008 ist  die Planung und Durchführung des Elbinsel Gipsy Festivals in Kooperation mit dem Landesverein der Sinti in Hamburg 

Das interkulturelle Forum Hamburg - ein offenes, dynamisches und koordinierend beratendes Netzwerk von in Hamburg tätigen interkulturell arbeitenden Gruppen - habe ich 2003 maßgeblich mitgegründet.

Im Jahre 2012 war ich federführend  an der Planung und Durchführung des 4. Bundesfachkongresses Interkultur in Hamburg mit einem 400köpfigen Fachpublikum beteiligt.

Im November 2012 wurde ich von der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte für herausragendes Engagement in der Integrationsarbeit geehrt.

2016 habe ich meine von dgikt zertifizierte Ausbildung zur interkulturellen Trainerin abgeschlossen und biete Trainings mit dem Schwerpunkt „interkulturelle Kommunikation“ und „Gewaltfreie Kommunikation“ an

Meine große Passion gilt Indien, wo ich bereits seit vielen Jahren  meine Seele baumeln lasse und „nebenbei“ Projektpartner berate.

In meiner Heimatstadt Hamburg bin ich mit indischen Kulturkreisen vernetzt.
Indienreisende, die fernab der normalen Routen unterwegs sein möchten, berate ich gern und verlasse mich auch hier auf erprobte Vernetzungen
und persönliche Kontakte.